Berichte der Gemeinde

News

14. Mai 2017

Menschenrechtsbeauftragte zur Inhaftierung von Bahá’i in Iran

Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Dr. Bärbel Kofler, fordert "die iranische Justiz ...

mehr...

29. Oktober 2016

Rat der Religion in Nürnberg gegründet

Einsatz für Toleranz und Völkerverständigung

mehr...

Erinnerung an das Leid der sieben im Iran unschuldig inhaftierten Baha'i Führungsmitglieder

Am Freitag den 11. Mai 2012 erinnerte die Baha'i Gemeinde Nürnberg an das Leid der sieben im Iran unschuldig inhaftierten Baha'i Führungsmitglieder. Der 1. April 2012 markierte den 10,000 Tag der Inhaftierung der Führungsmitglieder, Yaran, was auf deutsch "Freunde" heißt.

In die Andacht bezog man auch die anderen unschuldig inhaftierten iranischen Baha'i ein sowie den inhaftierten iranischen Rechtsanwalts Abdolfattah Soltani, der Rechtsanwalt der Baha'i Führungsmitglieder.

Unter den rund 40 Teilnehmern waren Vertreter von "Religion für den Frieden (RfP", des Nürnberger Integrationsrats, der Gesellschaft für Bedrohte Völker, des AWO Internationals als auch Maede Soltani, die in Nürnberg lebende Tochter von Abdolfattah Soltani. Die Andacht wurde von einem kurzen Film über die weltweiten Aktionen für die Freilassung der Baha'i-Führung abgerundet. Ein kurzer Artikel über die Nürnberger Baha'i Gemeinde in den Nürnberger Nachrichten (Ausgabe 11.05.2012) machte auf diese Veranstaltung aufmerksam.

Andachtstexte können hier heruntergeladen werden.

Begegnungen auf der Nürnberger Friedenstafel

25.09.11: Anlässlich der Verleihung des Internationalen Nürnberger Menschenrechtspreises 2011 fand auch dieses mal das Bürgerfest „Nürnberger Friedenstafel“ statt. Unter den etwa 3.000 Teilnehmern waren auch Mitglieder der Bahá’í-Gemeinde Nürnberg. Zur besonderen Freude der Bahá’í kam es zu einer persönlichen Begegnung mit der iranischen Rechtsanwältin und Friedensnobelpreisträgerin Frau Shirin Ebadi, die Jurymitglied für die Verleihung des Menschenrechtspreises ist. (JS)

Sommerfest am Baha'i-Haus der Andacht in Langenhain am 19. Juni 2011

Bericht (pdf-Datei) über die gemeinsame Busfahrt zum alljährlichen Sommerfest nach Hofheim/Langenhain.

Juniorjugendtag am 29. November 2009

Bericht (Word-Datei) eines Treffens von Jugendlichen aus Fürth und Nürnberg mit dem gemeinsamen Dienstprojekt "Unsere Umwelt verschönern - ich bin dabei".